Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5250 Mitglieder
zum Thema
eine kleine frage zu Aids/HIV78
Wenn 2 gesunde menschen miteinander sex haben, kann man dadurch…
zum Thema
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?102
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen? Dies ist eine der sechs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV/AIDS

HIV/AIDS
Aufgrund einer im Grupenchat geführten Diskussion und den ermunternden Worten einiger Mitglieder stelle ich dieses Thema mal in einer kleineren und damit vielleicht "vernünftigeren" Runde zur Diskussion ......

Ist HIV/AIDS etwas das jeden von uns betrifft und ist es wirklich so gefährlich wie man denkt?

Um ein paar Grundlagen zu schaffen möchte ich einige Zahlen des Robert-Koch-Institutes und des Bundesamts für Gesundheit in der Schweiz zur verfügung stellen:

Seit Anfang der 80er Jahre gab es in Deutschland insgesamt ca. 85.000 bis 90.000 HIV-Infizierte.
Wir blicken damit auf fast 30 Jahre HIV zurück!
Übrigens, von diesen insgesamt Infizierten lebten im Jahre 2008 "noch" ca. 69.000 Personen.
Damit wäre der erste Irrglaube schonmal wiederlegt ....... nämlich das HIV zwangsläufig tötlich verläuft!

Um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen "wer" denn überhaupt HIV infiziert ist folgende Zahlen:

75% Männer
25% Frauen

Weshalb ist die Zahl der Männer so hoch? Auch darauf gibt es eine einfache Antwort:

Fast 55% aller Inifizierten sind Homosexuelle.

Eine weitere riesige Gruppe sind die schwerst Drogenabhängigen, sogenannte "Junkies". Sie machen weitere 22% aller Infizierten aus.

Eine Studie die bei fast 55.000 Infizierten in der Schweiz durchgeführt wurde, die sogenannte Chat-Survey-Studie hat unter anderem zum ersten Mal die Infektionswahrscheinlichkeit einzelner "Dinge" untersucht.
Dabei sind folgende Zahlen wissenschaftlich ermittelt worden:

Bluttransfusion mit einer infizierten Konserve --> 90% (wohlgemerkt, keine 100%!)

Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person --> Risiko Frauen 0,1%, Risiko Männer 0,5%

Ungeschützter Oralverkehr --> zwischen 0,01% und 0,005%

Damit erklären sich auch einige gut dokumentierte Fälle in denen eine Person über mehrere Jahre ungeschützten Kontakt mit einer infizierten Person hatte und es zu keiner Übertragung kam!

Noch ein kleiner Hinweis zu sogenannten AIDS-Test:

Ein positives ELISA-Ergebnis allein ist kein sicherer Befund für eine HIV-Ansteckung; deshalb wird er immer zusammen mit Western Blot angewendet; und es kann vorkommen, dass eine gesunde Person Monate nach einem positiven ELISA-Test wieder einen negativen Befund erhält. Antikörpertests können nach kurz zurückliegenden akuten Erkrankungen, Grippeimpfungen und Allergien falsch-positive Befunde liefern.

Ich denke das alleine spricht Bände über die angeblich sicheren wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Es stellt sich grundsätzlich die Frage wo denn die Millionen und Abermillionen Totgeweihter in Deutschland sind ...... nach fast 30 Jahren HIV? Es gibt sie nicht .......

Weiterhin stelle ich die Behauptung auf das ein durchschnittlicher Heterosexueller in Deutschland sein Leben lang nur über die Medien mit dem Thema HIV/AIDS konfrontiert werden wird .......
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
gerade
deswegen verstehen wir nicht, wie chaträume aufgemacht werden dürfen wie ....ficken ohne gummi usw.
übrigens ist das einer der gründe, warum wir keinen gv beim pt wollen und auch sonst vorsichtig sind bei andren spielvarianten
*********us_by Frau
102 Beiträge
JA
HIV ist ein Thema das jeden betrifft finde ich. Es kann jeden treffen, trotz geschützten Geschlechtsverkehr. Die Übertragung kann durch viele verschiedene Ursachen passieren, so z.B. auch deim tattowieren oder piercen wenn die Nadel nicht steril ist.

Dank moderner Medizin ist HIV heutzutage kein Todesurteil mehr. Viele Menschen leben genauso lang mit AIDS wie andere ohne. Natürlich ist die Gefahr höher, früher zu sterben, da das Immunsystem allgemein geschwächt ist.AIDS und HIV-Infektion sind nicht das gleiche. Eine Infektion kann in AIDS übergehen. Daher hat man nicht gleich AIDS wenn die HI-Viren nachgewiesen wurden.

Bei einem HIV-Test wird geprüft ob Anti-Viren im Blut vorhanden sind. Der Körper kann bis zu drei Monate (oder auch länger) benötigen um entsprechende Anti-Körper zu bilden, daher ist ein Test direkt nach einer Ansteckung negativ.

Trotz modernster Medizin ist AIDS eine Krankheit (offiziell seit 1.12.1981), die nicht unterschätzt werden sollte, finde ich. Leider sind sich viele Menschen dessen nicht bewusst. Gerade junge Menschen denken an soetwas gar nicht beim Geschlechtsverkehr sondern nur an den Spaß...
Um ganz ehrlich zu sein Steffi ...... HIV/AIDS ist für mich kein Grund ein Kondom zu benutzen ..........




...... Pilzinfektionen, Hepatitis, Syphilis, Tripper usw. usf. allerdings schon.

Worum es mir im Grunde geht sind zwei Dinge:

1. Einen durchschnittlichen Heterosexuellen wird HIV/AIDS aller Wahrscheinlichkeit nach, und die stützt sich auf reale Zahlen, niemals treffen ......

2. Durch das wieder und wieder und wieder und wieder vorkauen einer "Bedrohung" die noch nicht mal rein rechnerisch vorhanden ist wird man nichts erreichen.
Jeder der Kinder hat wird wissen das umso mehr Interesse geweckt wird, je mehr man es verbietet ...... genau dieser Effekt wird irgendwann eintreten.
Oder um es zu verdeutlichen: Wer kennt die Geschichte von dem kleinen Hirten der ständig aus Spaß schreit "Hilfe, ein Wolf!"?
Als dann eines Tages der Wolf tatsächlich kommt und er um Hilfe ruft kommt niemand .........
Es ist schwer jemanden zu erzählen (jedenfalls wenn er reflektieren kann) das etwas furchtbar gefährlich ist und man sich schützen muss ...... wenn dieses "Etwas" genau 0,086% der Bevölkerung betrifft!
Ist dir bewusst das annähernd 30% der Bevölkrung allerdings Träger des Hepatitisvirus ist?
DAS ist ein Grund für den man einen solchen Wirbel veranstalten dürfte .......
*********us_by Frau
102 Beiträge
Gegen Hepatitis (die meisten Formen) kann man sich impfen lassen bzw gibt es Medikamente.
Ich denke das es eine große Dunkelziffer an HIV-Infizierten gibt und das Thema nicht zu verharmlosen ist, nur weil nicht ne bestimmte Prozentzahl an Menschen daran infiziert ist. AIDS ist NICHT heilbar. Das ist die Tatsache, was es so schlimm macht.

Ich benutze auch nicht nur ein Kondom wegen AIDS. Aber beispielsweise eine Pilzinfektion kannst du auch im Schwimmbad bekommen und ist bei weiten nicht so schlimm wie AIDS (nur als Beispiel).
*********us_by Frau
102 Beiträge
übrigens finde ich die medien-kampagnen gegen aids nicht übertrieben, wenn man bedenkt das in den letzten jahren die zahl der infizierten wieder gestiegen ist
Hm.. ich denke auch, es könnte schwierig werden, wenn man es für "relativ ungefährlich" erklären würde... Denn dann würde sich ein homosexueller, drogenabhängiger Mann, der nach Africa reist (wo ja die Werte ganz anders sind) irgendwann auch denken, naja, ist ja nur ein Risiko...

Für mich ist ein Punkt entscheidend: Was würdest du fühlen, wenn irgendwann dein Ex ankommt und erzählt, dass du positiv bist? Und du nicht mal weißt, wer "schuld" ist?
Wobei ich das prinzipiell auf alle dieser verschiedenen Infektionen beziehe.

Oder, mal anders ausgedrückt, ich schnalle mich im Auto auch an, obwohl ich im Normalfall keinen Unfall habe. Und obwohl angeschnallt sein nicht automatisch schützt. Die Wahrscheinlichkeitszahlen sind ein wenig anders, das ist alles..
Also, zur "Dunkelziffer":

Jeder Arzt in Deutschland ist VERPFLICHTET Verdachtsfälle von HIV/AIDS zu melden ....... da Betroffene früher oder später irgendwelche Probleme bekommen ohne entsprechende Behandlung dürfte sich die "Dunkelziffer" im marginalen Bereich bewegen.
Übrigens, kommt ein Arzt seiner Meldepflicht nicht nach, so kann ihm im schlimmsten Fall sogar die Approbation entzogen werden ......

Zum Thema Hepatitis:

Wo sind die Fernsehkampagnien die zur Impfung raten? Ich kenne keine.
Es ist sogar so das die meisten Menschen die Hep-Impfung selbst zahlen müssen ...... also aus eigener Tasche!

Zum Thema "steigende Zahlen":

Auch das ist ein Amenmärchen. Betrachtet auf die gesamte Zeit (also seit Anfang der 80er) ist die Zahl der Neuinfektionen eher zurückgegangen, allenfalls stagniert!
Das es zu Schwankungen von einem Jahr auf das andere kommt liegt in der Natur der Sache.

@ Kaetzchen

Das anschnallen ist ein gutes Beispiel! Momentan kommen jährlich ca. 4.100 Menschen bei der Teilnahme am Strassenverkehr ums leben ....... an AIDS starben im gleichen Zeitraum glaube ich keine 200.
Das Robert Koch Institut selbst schreibt
AIDS gehört in der Bundesrepublik Deutschland zu den unbedeutensten Todesursachen

Wir brauchen Aids
Sehen wir die Sache doch mal so.....

Wen erwischt es mit HIV?

Soziale Randgruppen und die Menschen in der dritten Welt! Nicht die Steuersünder in der Schweiz oder die Milliardenverschleuderer in Berlin! (Westerwave ist ja Außenminister...)

Die Welt und Europa würde anders aussehen ohne die Toten durch HIV! So sind Völkerwanderungen, die Überbevölkerung aus Afrika leichter zu Beherrschen!
Früher war Keuschheit ein Wert der durch die Kirche gesteuert wurde. Heute machen wir es mit der Angst vor Aids.

Und Millionen Menschen ändern ihr Sexualverhalten?!?! Obwohl ungeschützter Sex noch nicht mal so Gefährlich ist wie Autofahren!!!!

Es sterben viel mehr Menschen durch Übergewicht, bzw deren Folgen also durch HIV! Ja, falsche Ernährung ist Gefährlicher als ungeschützter SEX! Aber schon mal ne Webekampagne gesehen die vor dem Tod durch Übergewicht warnt?

Also geht es wirklich darum Leid und Tod zu verhindern???

Das zeigt doch klar welche Macht von Sex ausgeht.

Wie Menschen damit Manipuliert werden bzw sich lassen.....
Genau....
...das sehe ich auch so...ne ziemliche Propagandaschlacht.
Wieviele Menschen sterben jährlich im Strassenverkehr...und durch Alkohol.
Die oberen 10.000 haben schon immer rungevögelt...seit Jahrtausenden...aber das gemeine volk soll kleingehalten und geschröpft werden.
Massentierhaltung...auf hohem Level
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen weshalb ein solcher Hype um HIV gemacht wird:

Pharmakonzerne kassieren Milliarden für Forschung zum Thema HIV.

Doch woher bekommen sie diese Milliarden? Aus Schwarzafrika wo die Durchseuchungsrate teilweise bei 40% liegt?
Aus Teilen Asiens wo es ähnlich aussieht?
Aus der Ukraine wo die Entwicklung dahin tendiert?

Ich denke jedem ist klar das die genannten Gebiete nicht fähig sind solche Gelder aufzubringen!

Also muss das Geld aus den reichen Industrienationen kommen.
Doch wie rechtfertigt man solche Ausgaben vor dem Volk?

Ich glaube jeder hat schon mal was von Ablasszahlungen an die Kirche gehört?
Im Mittelalter wurde den Menschen gesagt das sie zahlen müssen sonst kommen sie in die Hölle! Und je mehr sie zahlen, umso sicherer ist ihnen der Himmel!

Na, kommt das dem einen oder anderen bekannt vor?
Um nochmal kurz auf das Eingangsposting zu kommen:
Weshalb ist die Zahl der Männer so hoch? Auch darauf gibt es eine einfache Antwort:

Fast 55% aller Inifizierten sind Homosexuelle.

Gibt es keine homo-Frauen?
Eigentlich schon, oder?
Verstehe somit die Begründung nicht ganz....

Ansonsten ist es eine interessante Diskussion die hier geführt wird. Ich denke mal aufgrund der Aufklärung und der intensive Werbung wird dieses Thema ständig präsent gemacht, so dass damit sensibler umgegangen wird.
Natürlich werden Themen, die finanziell lohnender sind(für wen auch immer) immer weitaus mehr in den Focus gerückt. Leider!
Man blicke nur auf die neue Grippe zurück, wobei die saisonale Grippe weitaus mehr Todesopfer zu beklagen hatte und hat.

Um zum Thema zurückzukehren *zwinker*

Trotz allem sollte man die Gefahr sich mit HIV (natürlich alle anderen Krankheiten mit eingeschlossen) nicht außer acht lassen.
Denn es kann uns alle treffen, da reichen auch kleinste Prozentzahlen aus.

LG
Die Dreami
Aids hin und her
Das in einer "normalen" Umgebung das HIV-Aids-Risiko gering ist, sollten wir nicht diskutieren. Wie weit AIDS verbreitet ist, kann wahrscheinlich auch niemand sagen.

Einen kleinen Nebeneffekt hat die "Angst" vor AIDS aber sicherlich. Wenn Kindern klar gemacht wird, dass es dieses gibt und sie die anfänglichen Geschlechtsverkehre doch mit Kondom machen, ist das Risiko von schwangeren Kindern doch erheblich gesenkt.
Sicherlich werden auch diese Kinder groß. ABER: Eine Mutter mit 13 - 17 Jahren hat es doch erheblich schwerer in Sachen Ausbildung, Beruf, soziale Stellung etc.
Dieser Weg sollte von den Erwachsenen nicht verbaut werden. Wenn das Wissen besteht, AIDS kann nur durch Kondome verhindert werden, dann ist das mit der Verhütung auch gleich mal geklärt. Oder wie halten es die Eltern von Mädchen, wenn sie sich vorstellen, ihre Tochter ist mit rundrum 15 Jahren schwanger?
Warum
Sind in bestimmten Gebieten die HIV Raten so hoch?

Wirklich weil die alle Sex ohne Kondom machen???? Niemand dort schon mal was von HIV und den damit verbunden Gefahren gehört hat???

Und wir Europäer nehmen immer ein Kondom?!?! Weil bei uns ja die Rate so niedrig ist?!?!?

So einfach ist das????
@babewatcher
Es gibt da so "heilsversprechende" Organisationen mit fürchterlich alten Leuten in der Führung. Diese Organisationen verbieten z. B. den Gebrauch von Kondomen. Vertuschen dafür aber Kinderschänderei. Viel "Entwicklungsarbeit" durch Scharlatane kaputt gemacht.
Dann herrschen in diesen Gebieten oft noch andere Sitten und Gebräuche. Die hygienischen Standards in Krankenhäuser sind z. B. nicht so hoch etc. etc.

Sollten wir vielleicht in manchen Situationen auf ein Kondom nicht verzichten und somit das Risiko einer Ansteckung, sei es mit HIV oder auch anderen Krankheiten gleich 0 setzen.
@idalein
Ist doch mein Reden, die hohe Rate an Infektionen ist doch gewollt und oder zumindest wird sie gedulted! Da ist sich Kirche und Politik einig!Sie ist Mittel zur Kontrolle!
Nochmal, seid wann gibt es das Problem mit Aids? Wo tritt es auf? Wer leidet darunter?

Nein, wir wollen keine Aidstoten..... geb ihnen alle Arbeit, ein Haus, ein Auto, eine Klimaanlage und weit in den Urlaub fliegen! Also jedem Menschen ein so gutes Leben wie wir es haben.....

Dann haben wir viel früher Verteilungskriege die viel mehr Tote fordern, vor allem in der westlichen Welt also bei uns.....

Und jetzt sind wir wieder bei den Menschen die uns Lenken....
Hallo .... ?!?!?!?!
Ist doch mein Reden, die hohe Rate an Infektionen ist doch gewollt und oder zumindest wird sie gedulted! Da ist sich Kirche und Politik einig!Sie ist Mittel zur Kontrolle!

Hallo .... ?!?!?!?!
Ich glaube ich träume.

Sollte es ernst gemeint sein, zweifle ich an (D/m)einem Verstand, sollte es ironisch gemeint sein, dann ebenso.

*achtung* Aids ist kein Mittel zur Kontrolle!

Und falls es ironisch gemeint war, ist Ironie meiner Meinung nach bei so einem Thema fehl am Platze *hand*
Es gibt da so "heilsversprechende" Organisationen mit fürchterlich alten Leuten in der Führung. Diese Organisationen verbieten z. B. den Gebrauch von Kondomen.

Ein sehr netter Einwand *zwinker*

Nennen wir das Kind ganz einfach beim Namen ...... die Kirche.
Und das deren Einfluss z.B. in Schwarzafrika oder auch auf dem Baltikum weit größer ist als in den auf- und abgeklärten Industrienationen dürfte klar sein ...... mit Sicherheit trägt die Kirche auch ihren Teil zur verbreitung von HIV in Schwarzafrika bei.

Zum Einwurf von single78 bezüglich der weiblichen Homosexuellen ........ selbstverständlich muss ich dir in dieser Sache Recht geben!
Allerdings verzichten weibliche Homosexuelle (die Umgangssprachlich eher als Lesben oder lesbisch bekannt sind), naturgemäß auf Analverkehr ...... die Infektionswahrscheinlichkeit liegt beim Analverkehr ungefähr doppelt so hoch wie bei Geschlechtsverkehr.

Allerdings bin ich mir sicher das dir dies alles durchaus sehr bewusst war ...... deshalb möchte ich dich bitten zukünftig auf solch "rhetorische Kniffe" zu verzichten da es dem Diskussionsfluß wenig dienlich ist *zwinker*

P.S. Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät:
Diese Diskussion dient nicht dem Thema ob man auf Kondome verzichten kann, sondern es geht darum das HIV/AIDS überbewertet wird und es hundert bessere Gründe gibt um sich zu schützen!
@Single
Danke das Du an meinem Verstand zweifelst! Und so Tolerant mit anderen Meinungen umgehst.

Und die Begründung durch Deine Argumentation ist Bestechend!

Das war jetzt nicht Ironisch gemeint.....
Lieber Babewatcher,

das Single78 an deinem Verstand zweifelt ist nicht gleichbedeutend damit das es so ist ....... es ist lediglich ein subjektiver Eindruck den Single78 von dir hat und keine Behauptung die er aufstellt.

Das er keine umfassende Argumentation auf deine "Verschwörungstheorie" einwirft kann ich nachvollziehen ....... sie bedarf wirklich keiner Argumentation.

Dem Staat wäre es wohl mehr als Recht wenn man das Thema HIV/AIDS jetzt sofort vom Tisch wischen könnte weil das Problem gelöst ist ...... denn dann muss er auch keine weiteren Forschungsgelder investieren.

Die einzigen die tatsächlich einen Profit daraus schlagen sind Pharmakonzerne ...... und natürlich die vielen "Organisationen" die Millionen von Spendengeldern sammeln.

Wie allerdings Krankheiten "künstlich" hochgepusht werden lies sich in der jüngsten Vergangenheit sehr anschaulich betrachten.
Thema Schweinegrippe!
Wir müssen uns alle impfen lassen! Schwer gefährlich! Epidemie! Alles dahinraffend!
Tja, es hat sich so gut wie niemand impfen lassen ....... und übrigens, es starben mehr Menschen an der ganz "normalen" Grippe denn an Schweinegrippe.
Aber der Pharmakonzern der den Impfstoff herstellt hat seinen Reibach gemacht.
Blöderweise sind solche Krankheiten immer nur eine kurzfristige Einnahmequelle ...... weil die Latenzzeit relativ kurz ist und sehr schnell überblickt werden kann wohin es sich entwickelt.
HIV war da ein absoluter "Glücksfall" für die Pharmaindustrie ..... mit einer Latenzzeit die zwischen einigen Wochen bis hin zu 10 Jahren schon alles gezeigt hat ist natürlich wesentlich länger Geld zu machen!
Na...
Vielleicht zeigt das auch nur....wie stark die Pharmalobby wirklich ist und....das die Pharmalobby die reinste Mafia ist und es um Unsummen geht-bestechung etc. ja auch bei Politikern ein Tema ist....würde ich einfach mal sagen....die Pharmalobby hat das schon gut im Griff...schliesslich werden ja auch teilweise Berichte oder Reportagen über gewisse Thematiken...im Hintergrund....aus der Wirtschaft....oder von Meinungsmachern gesponsort....
Leider werden wir daran nichts ändern können *nixweiss*

Aber was wir können ist Dinge erstmal kritisch gegenüber zu stehen!

Und dazu zählt eben auch das man Dinge kritisch hinterfragt *top*
Stimmt...
...vor allem bei dem ganzen Wirrwarr....das keiner mehr durchschaut...hinter die Oberfläche zu dringen
@Heataere
Nur mal so am Rande....

Du schreibst...
Dem Staat wäre es wohl mehr als Recht wenn man das Thema HIV/AIDS jetzt sofort vom Tisch wischen könnte weil das Problem gelöst ist ...... denn dann muss er auch keine weiteren Forschungsgelder investieren.

Die Bundesregierung gibt pro Jahr 20 zig Millionen aus für HIV-Aids Forschung!!!

20 Millionen viel Geld, klar zu sehen wie wichtig es dem Staat ist ..... nur damit Du mal einen Bezug bekommst!

Guckst Du: bundestag.de/presse/hib/2009_01/2009_027/05.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.