Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5251 Mitglieder
zum Thema
Teil 5: Doppelte Mannstärke für Marie und Lisa
Das Warten hat ein Ende: Endlich folgt nun der fünfte Teil der…
zum Thema
Mit Dir ins Bett,jeder Zeit,mit Dir eine Beziehung? Nein.66
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt von der ich nach langer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauwagenausbau

******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bauwagenausbau
Hat von euch schon mal jemand einen solchen ausgebaut?

Es soll mein Projekt für diesen Sommer 2018 werden. Ich, die *hotlady* möchte endlich unseren Bauwagen auf unserer Ponda Rosa Ranch ausbauen, damit auch WIR darin übernachten können und nicht wie bisher NUR die Mäuse *fiesgrins* *gr*.

Es ist ein alter Blechwagen, ca 5m lang, Türe auf der Stirnseite, vor die ich eine Veranda mit Überdachung anbringen möchte, weiß aber nicht wie ich damit anfangen soll *gruebel* . Wie am Wagen festmachen oder überhaupt *nixweiss* Mit Paletten ??

Hinten im Innenraum, möchte ich über die ganze Breite ein Bett, 2m lang, mit Stauraum darunter und oben drüber und im vorderen Teil sollen div. Küchenmöbel und der kleine Holzofen, der vorhanden ist, an die bestehende Öffnung in der Außenhülle angeschlossen werden ... wie isolieren, damit nix anbrennt *nixweiss*.
Fenster gehören auch erneuert, wir haben welche, die sind aber ein wenig dick vom Rahmen her... hat jemand schon mal welche verbaut in einem Bauwagen, wenn ja WIE ??

Was habt ihr für Dämmung genommen usw ???.
Wie die Wände, den Boden aufgebaut?
Der Wagen soll vor allem im Winter absolut mäusesicher und zum übernachten geeignet sein ... auch im Winter ist es schön im Garten *anmach* *smile*.

Sachdienliche Hinweise und helfende Hände dringend erbeten *hand* am allerbesten ... wer kann und Lust und Zeit hat direkte Hilfe auch vor Ort, es gibt allerdings KEINE direkte Stromversorgung da draußen in der Pampa *nene*.

Lagefeuerromantik, ausreichend Futter und Flüssigkeitsversorgung als Entlohnung inbegriffen. Das ist ja wohl klar *hand*

Freu mich über jede Hilfe !!! *ja*

DIE Sexy *smile*
*******2013 Paar
369 Beiträge
Klasse idee
Ich finde dies eine klasse Idee und wo steht das gute stück???
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auf unserer Wiese in Franken, an der Grenze der fränkischen Schweiz *ggg* ein Visum ist dennoch nicht erforderlich *nene* *ggg*


Das genaue Ziel flüster ich euch persönlich *zwinker* ... nicht dass nur Paparazzis und sonstige Spanner auf der Wiese auftauchen *smile* ... Privatgelände *hand*
*schweig*

Tips dürfen öffentlich verfasst und kundgetan werden *hand* , vielleicht nutzen sie ja irgendwann noch irgendwem außer mir *smile*
******979 Mann
266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube ich *hotlady* helfe dir dabei *grins* *hand* *ja*
Nun müssen wir noch *idee* reiche *hotman* handwerklich begabte Leute finden *zwinker*
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau *hand*

Also solche *hotman* die auch wirklich hinlangen *bauarbeiter* können und nicht nur dumme oder schlaue *wahrsager* Sprüche *klugscheisser* vom Stapel lassen. Mein Traum würde wahr werden *ja*
********2018 Mann
12 Beiträge
Zum Bauwagen
Das sollte kein Problem sein , die Isolierung mit dünnen Sandwich Paneelen dann sollten auch die Fenster passen .
Den Ofen und auch die Rückwand und des Ofen mit Feuerhemmenden Material versehen was ich besorgen kann .
Die Terrasse mit einer Holzwand fest an den Wagen bringen und diesem überdachen.
Den Rest sollte man besprechen .
Vielleicht eine Stahlröhre mit Feuerung zum Backen von Flammkuchen und Pizza!.
Gruß
Ralf
*******2013 Paar
369 Beiträge
Hi hi hi
Also was die fränkische betrifft da hab ich einen Heimvorteil auch wenn ich als Missionar in Mittelfranken unterwegs bin
******979 Mann
266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jawohl
Her mit euer *idee* nicht nur *idee* natürlich auch helfen gell *zwinker*
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ burgherr

Danke für deine Ideen ... aber was bitte meinst du mit Sandwichpanelen? Schinken oder Käse oder beides? *nixweiss* innen oder außen dran?
Das Teil ist innen verkleidet, mit irgendwelchen Pappendeckelplatten und Rolisol, Glasfaser oder was weiß ich für Isolierung dahinter, die unter den Fenstern aber "rausgefault" ist.

Die Pizzaröhre ist auch eine *top* *idee* ... die brauchen wir aber nicht weiter zu planen, hab nen alten, Holz befeuerten Schlacht-/ Wäschekessel hinten dran stehen *floet*... der tut es auch *smile* ... komplett überwintern wollten wir da draußen eigentlich nicht *floet*

Haben schon ein gemütliches und auch schönes Zuhause *ja* *zwinker*

Glaub du guckst dir das Ding einfach mal an *ja*
********2018 Mann
12 Beiträge
Bauwagen .
Dann lass uns einen Termin machen !
Ich bin am Sonntag wieder zurück...
*******ck68 Mann
17 Beiträge
So
Ein Bild wäre hilfreich vom Wagen.
Ofentechnisch musst sowieso einen kaminkehrer fragen. Sonst geht da eh nix.
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und wir nach den Pfingstferien wieder *floet* ... aber theoretisch bin ich schon am bauen *ja* *ggg*
********2018 Mann
12 Beiträge
Bauwagen .
Dann schreib mir wann ?
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**e

Mach mir keine Angst *panik* ist das echt so, wenn so ein Ofen auch schon eingebaut war?
Es ist wie gesagt ja alles, bis auf das verbindende Rohr zwischen Ofen und Auslass angelegt ...
Dachte das muss man nur bei NEUbauten genehmigen lassen.
Aber am schwarzen Mann sollte es dann auch nicht scheitern ... Danke für den Hinweis *hand*
*******ck68 Mann
17 Beiträge
Jo
Das is halt so. Ist aber selbst fürs eigene Leben wichtig. Will ja niemand tot aufwachen.
Und da ja anscheinend der Wagen auch komplett umgebaut wird zum ursprünglichen Nutzung (Isolierung, Feuchtigkeit usw), ist es sogar richtig wichtig.
Ist ja keine panikmache, aber schon wichtig.
****ERH Paar
61 Beiträge
Den Kaminkehrer brauchst dafür nicht!! Es wäre sinnvoll ihn um Rat zu Fragen, aber der Ofen ist nicht zulassungsflichtig da es keine dauerhafte Feuerstelle ist. Du darfst auch einen Ofen Einbauen der keine Zulassung mehr hat. Die bekommst momentan sehr günstig, da wegen der neuen Bimsch viele Rausgeschmissen werden. Da du aber offensichtlich wenig davon verstehst, würde ich dir dringend Raten dies einen Fachmann tun zu lassen!!!!! Ein guter Kumpel von mir ist Ofenbau Meister, falls er Zeit hätte und sexy ihn Hilft könnt ich ihn ja mal Fragen.
Kleiner Tip, viele bauen keinen Holzofen ein. Weil zu schwer, brauchst Holz, zu viel Abstand zu brennenden Gegenständen, CO2 Gefahr. Alternativ einen Ethanol Kamin. Ist auch viel günstiger.
Stell doch mal ein paar Fotos rein, dann können wir dir mehr dazu sagen.
*********ranke Mann
127 Beiträge
Elektrik
Guten Morgen,

was Strom/Elektrik angeht - habt ihr den Wagen im Schatten von Bäumen stehen? Sofern der Wagen in der Sonne steht schon mal über Solarpanels nachgedacht?

Kein 230V Netz wie in einem Wohnhaus, sondern 12V Spannung wie in einem Auto. Als Speicher lässt sich ne Autobatterie verwenden, langt auf jeden Fall für Kleinigkeiten wie LED Beleuchtung, evtl. ein Radio,...
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke bisher, schon wieder ein Stück weiter im gedanklichen Ausbau *top*

Also ... der Ofen ist ALT und vorhanden, glaub sogar älter als der Wagen, unser Kaminkehrer ist ein netter, den werd ich auf alle Fälle mal fragen, er hat mir auch feuerwehrtechnisch schon weitergeholfen. Sooooo unbedarft bin ich nun auch nicht was Brennbares anbelangt *zwinker*
Holz haben wir vor Ort JEDE Menge, das wir die paar mal, die wir dort sind gar nicht verheizen können.

Wir haben auch erst im Keller einen Ofen einbauen lassen und da hab ich eben gesehen, mit was für Materialien unser Kachelofenbauer gearbeitet hat. Da der Bauwagen aber ja eher dünnwandig ist und nicht gemauert, stelle ich mir das Zeug dort eher schwierig vor. Aber danke für den Tip ... ich frag am besten ihn mal, denn ihm vertrau ich blind *zwinker*
Das Loch für das Ofenrohr ist im Blech ausgeschnitten ... war schon drinnen und auf der Innenseite eine dünne Bretterwand, eher Presspappe, dazwischen ist nichts mehr, haben die Blaumeisen alles rausgeholt.


Strom brauchen wir nicht, wenn dann genügt echt eine Autobatterie, für ein wenig Solarlicht, da IM Wagen nicht gekocht wird >>> Gaskocher außerhalb in Outdoorküche, wird nach Bedarf aufgebaut. Sind ja auch Camper.

Was mich Hauptsächlich interessiert, mit WAS am besten dämmen?
Das alte Material alles weg ... es ist alles mit Blechschienen genietet oder gehen auch obendrüber Dachlatten, hält das dann noch alles zusammen, nicht dass das Gestell zusammenbricht?
Was für Material für die Wände Nut und Federbretter? MDF?

Ich such mal Fotos *hand*
****ne Frau
8.415 Beiträge
hast du dir mal den Löwenzahnbauwagen genauer angeschaut?
Da sind bestimmt ein paar gute Ideen dabei.
*******ck68:
So
Ofentechnisch musst sowieso einen kaminkehrer fragen. Sonst geht da eh nix.

Der Ofen sollte kein Problem darstellen. Auf unserem CP wurde ein Bauwagen zur Sauna mit Holzofen umgebaut. Zuerst komplett entkernt und dann neu aufgebaut.

Der Kaminkehrerer unseres Vertrauens hat sich das ganze angesehen und für gut beachtet. Seine Aussage war dazu, solange die Räder dranbleiben und der Bauwagen damit (theoretisch) fahrbar ist, ist er nicht in der Pflicht diesen regelmäßig zu prüfen.
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den Saunawagenumbau eures Campingplatzes hab ich mir bereits angeschaut *ja* .Ist super geworden *top*
Er ist allerdings ein wenig anders aufgebaut als unserer. Wenn ich bei unserem die Metallstreben wegbohre, mit denen die Innenverkleidung befestigt ist, fliegt das Blech außen weg. Dann ist er nackig *ja*
Ich mach mal Bilder *ja*
Ich weiß schon. Wir kennen ja euren Bauwagen *zwinker*. Ich wollte nur bestätigen, dass es mit einem Holzofen keine größeren Probleme geben sollte *g*
Umbau
Servus aus Oberfranken ...

Die Umstellung auf einen Ethanol Ofen kann ich nur empfehlen ... habe selber einen im Wohnzimmer stehen und er gibt eine tolle Wärme ab .. sollte man aber öfters lüften den. Der Sauerstoff ist schnell verbraucht. Das mit der Solarenergie klingt Supi.. gibt es dafür nicht sogar „Wechsler“ um Steckdosen an zu schließen?? Bei dem Bett würde ich ne Kombi empfehlen , so wie man es in den Camping Vans macht .. tagsüber drauf sitzen und abends einfach ausklappen oder heraus ziehen und eine Spielwiese haben .. habe beides schon mal mit Kumpels gebaut

LG
Markus
Dämmen
Hallo,

Super Idee! Wäre auch was für mich, wenn ich mehr Zeit hätte.

Dämmen solltet ihr so, dass diese von Feuchtigkeit geschützt ist. Von außen hoffentlich dicht und innen dampfdicht.

Wenn ihr also günstige Mineralwolle nehmen wollt, braucht ihr dringend an der Innenseite eine Dampfsperre oder Bremse.

Alternativ könnte man auch das hier nehmen:

https://camperclan-shop.de/p … m_campaign=isolierungartikel


Es wird derzeit oft zum Selbstausbau eines Campingmobil benutzt.

Gruß Axi
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank
@*****boy *top*

DAS sind genau solche Tips und Infos, die wir brauchen.


Ein Danke auch an die Tipgeber für alternative Befeuerungsanlagen *knicks* und lieb gemeint ... ABER ... wir werden den kleinen Ofen, der bereits vorhanden ist nutzen, genau wie das Loch in der Wand, welches für das Ofenrohr vorhanden und vorgesehen ist.

Als alter Feuerwehrler ist mir def. bewusst, was es heißt im Schlaf zu ersticken, weil Kohlenmonoxyd stärker war und deswegen werden wir weder unseren vorhandenen Katalytofen, noch einen Ethanolofen, der auf Dauer auch teuer wird, in Betracht ziehen. Der Holzofen steht genau neben der Eingangstüre, die nicht komplett dicht ist und bekommt dadurch Frischluft. Das Ofenrohr, das hinaus geht ins Freie sorgt daür, dass die verbrauchte Luft abtransportiert wird. Wir noch mit der letzten Wärme, des letzten Holzscheides warm einschlafen können aber keine Angst haben müssen nicht mehr aufzuwachen. Es legt ja niemand Hoz nach wenn er schläft *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.